Logo
Naturräume Lateinamerikas
Von Feuerland bis in die Karibik
Univ. Prof. Dr. Axel Borsdorf und Mag. Hannes Hoffert
Institut für Geographie der Universität Innsbruck
Home
Sitemap
Vorherige
Nächste
 up 5 Biodiversität in Lateinamerika

5.5 Kulturpflanzen in Lateinamerika

Trotz der Vielfalt natürlicher Pflanzengesellschaften in Lateinamerika gehen die autochthonen Bestände kontinuierlich zurück. Sie wurden und werden durch Kulturpflanzen ersetzt, die z.T. endemisch sind, z. T. aber auch von weither eingeführt wurden. Viele dieser Zuwanderer sind inzwischen so heimisch geworden, dass sie von unkundigen Besuchern als typische Florenelemente lateinameirkanischer Landschaften angesehen werden können. Man unterscheidet also im Unterschied zur Naturlandschaft, die außerhalb der Wüsten selbstverständlich über die natürliche Vegetation charakterisiert werden kann, die Kulturlandschaft, die der Mensch geschaffen hat und in der er die natürliche Vegetation durch Kulturpflanzen ersetzt hat.

Die ältesten Kulturpflanzen der Welt sind altweltlich Gerste und Reis, in der Neuen Welt dagegen der Mais. Heute sind die wichtigsten Kulturpflanzen Nahrungspflanzen wie Getreide-, Gemüse-, Zucker- Obst- und Ölsorten, Futter- sowie Gewürzpflanzen, Arznei- und Faserpflanzen sowie Pflanzen für die industrielle Nutzung. In Lateinamerika sind heute auchGartenpflanzen von großer Bedeutung. Schließlich gehören auch vom Menschen gestaltete Forste zu den Kulturlandschaften, wenngleich ihr Bestand nur selten durch Zucht verändert wurde.

Von Haus aus ist Lateinamerika reich an autochthonen Kulturpflanzen (autochthon: die dort „zu Hause sind“). Dem gegenüber stehen die eingeführten Kulturpflanzen, oder allochthone Kulturpflanzen, die ursprünglich aus einem anderen Erdteil in die Neue Welt gebracht wurden. Es ist natürlich nur möglich, einen kleinen Teil der (wichtigsten) Kulturpflanzen Lateinamerikas zu erläutern.

 down 5.5.1 Endemische oder autochtone Kulturpflanzen
 down 5.5.2 Eingeführte oder allochtone Kulturpflanzen
 down 5.5.3 Die Vegetationsstufen der Kulturpflanzen
Hilfe Seitenanfang
Home Sitemap Suche Bilder Vorherige Nächste

Letzte Aktualisierung dieser Seite:
Öffne externe Links in neuem Fenster?

© Copyright "Lateinamerika-Studien Online"