Logo
Mythen in Lateinamerika
Ethnologische Mythenforschung
Univ. Doz. Dr. Elke Mader
Institut für Ethnologie, Kultur- und Sozialanthropologie
Home
Sitemap
Vorherige
Nächste
 up 4 Der Lernprozess: Die Erforschung der Mythen in indianischen Kulturen
 up 4.1 Phasen der Forschungsgeschichte
 up 4.1.1 Missionare und Chronisten

4.1.1.2 Mythen der Taino

Ramón Pané präsentiert in seiner„Relación acerca de las antigüedades de los indios“Nacherzählungen von mehreren Mythen der Taino (Pané 1498/1974: 22-31). Die Erzählungen beinhalten mehrere Motive und Konzepte, die charakteristisch für die indigenen Mythologien und Weltbilder in Amerika sind. Einzelne Aspekte sollen nun an Hand einer zusammenfassenden Nacherzählung einiger Mythen kurz erörtert werden:

In der mythischen Zeit hielten sich die Menschen in Höhlen auf, die von einem Mann (Mácocael) bewacht wurden, bis es entschieden war, an welchem Ort der Insel sie sich ansiedeln sollte. Eines Tages verspätete sich der Wächter und wurde zur Strafe von Sonne (einem göttlichen Wesen) in einen Stein verwandelt.

Auch ein anderer Mann, der die Höhle verließ, um reinigende Kräuter zu sammeln, wurde von Sonne gefangen und in einen Vogel verwandelt.

Schließlich entschloss sich ein Mann (Guahayona), die Menschen aus den Höhlen zu holen. Er nahm zuerst nur die Frauen mit, er überredete die Frauen, ihre Männer und Kinder zurückzulassen und mit ihm wegzugehen - er würde die anderen später holen. Guahayona brachte die Frauen auf die Insel Maitininó und ließ sie dort zurück. Von dieser Insel heißt es, dass dort bis zum heutigen Tag nur Frauen leben. Dann brachte er die Kinder zum Ufer eines Baches und ließ sie dort liegen, sie begannen vor Hunger zu schreien und zu klagen und verwandelten sich in Frösche. Die Männer aber blieben zurück und hatten jetzt keine Frauen mehr.

Guahayona raubte auch gemeinsam mit seinem Schwager die Frauen eines Fürsten und brachte sie ebenfalls nach Maitininó. Als er mit seinem Schwager das Meer in einem Kanu überquerte, stieß er ihn ins Wasser. Er ließ alle Frauen auf der Insel, nur eine, die ihm besonders gefiel, nahm er mit und fuhr mit ihr auf eine andere Insel.

Hilfe Seitenanfang
Home Sitemap Suche Bilder Vorherige Nächste

Letzte Aktualisierung dieser Seite:
Öffne externe Links in neuem Fenster?

© Copyright "Lateinamerika-Studien Online"