Logo
Geschichte Lateinamerikas im 19. und 20. Jahrhundert
Ein historischer Überblick
a.o. Univ. Prof. Martina Kaller-Dietrich und Mag. David Mayer
Institut für Geschichte der Universität Wien
Home
Sitemap
Vorherige
Nächste
 up 2 Die "Zweite Conquista" – Lateinamerika und seine Die "Zweite Conquista" - Lateinamerika und seine Commodities
 up 2.2 Kaffeeboom in Lateinamerika

2.2.4 Auslandskapital im Kaffeekomplex Lateinamerikas

Auslandskapital spielte eine wichtige Rolle in der Entwicklung des lateinamerikanischen Kaffeekomplexes. Die direkten Investitionen waren jedoch gering. Größere Bedeutung erlangten indirekte Investitionen in das Transportwesen und die Infrastruktur.

Diese Auslandsinvestitionen stehen auch im Zusammenhang mit dem ersten Verschuldungszyklus Brasiliens Ende des 19. Jahrhunderts. Die brasilianische Regierung versuchte in den 1870er Jahren die Infrastrukturinvestitionen über Staatsanleihen zu finanzieren. Dies führte zur Überschuldung und zur (billigen) Übernahme dieser Einrichtungen durch Auslandskapital. In den 1930er Jahren wurden die (zu diesem Zeitpunkt bereits wieder veralteten) Anlagen vom brasilianischen Staat zurückgekauft.

Der Löwenanteil des Gewinns am Handel mit Kaffeebohnen bzw. ihrer Weiterverarbeitung in Röstereien, bei ihrer Verpackung (40–50%) und Zubereitung etwa im Kaffeehaus (75–90%) wird aber in den kaffeekonsumierenden Ländern erzielt. Der Gewinnanteil der fazendeiros an einer Tasse Kaffee liegt bei 10%. Kaffee ist eine Welthandels-Ware, die eng mit Spekulation verbunden ist.

Es gibt bei der Herkunft des Auslandskapitals strukturelle Unterschiede bei den kaffeeproduzierenden Ländern Lateinamerikas:

  • Brasilianischer und kolumbianischer Kaffee ist eher mit US-amerikanischem Kapital verbunden.
  • Kaffee aus Costa Rica und Guatemala wird von Auslandsinvestitionen und Handelsbeziehungen mit Großbritannien und Deutschland getragen. Hier besteht ein Zusammenhang mit der europäischen Migrationsgeschichte in Lateinamerika (deutsche Pflanzer in Mittelamerika).

Hilfe Seitenanfang
Home Sitemap Suche Bilder Vorherige Nächste

Letzte Aktualisierung dieser Seite:
Öffne externe Links in neuem Fenster?

© Copyright "Lateinamerika-Studien Online"