Logo
Geschichte Lateinamerikas im 19. und 20. Jahrhundert
Ein historischer Überblick
a.o. Univ. Prof. Martina Kaller-Dietrich und Mag. David Mayer
Institut für Geschichte der Universität Wien
Home
Sitemap
Vorherige
Nächste
 up 2 Die "Zweite Conquista" – Lateinamerika und seine Die "Zweite Conquista" - Lateinamerika und seine Commodities

2.2 Kaffeeboom in Lateinamerika

Kaffee ist eines jener Cash-Crops, die seit der atlantischen Expansion Europas auf dem entstehenden kapitalistischen Weltmarkt zirkulieren. Cash-Crops, das sind landwirtschaftliche Produkte, die mit dem Ziel hergestellt werden, als renditebringende Waren auf einem überregionalen Markt verkauft zu werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Verhältnisse, unter denen diese Waren produziert werden, historisch denen eines kapitalistischen Agro-Business entsprechen (Maschineneinsatz, Landarbeiter etc.). Die Herstellung von Zucker z. B. kann als Prototyp einer in den Weltmarkt eingebetteten Produktionsweise gelten, die sich unter den Bedingungen eines merkantilistischen Handelsregimes einer spezifischen Organisationsform der Arbeit bediente: der Sklaverei.

Auch in der Geschichte des Kaffeeanbaus spielte die Sklaverei eine wichtige Rolle. Anhand des Beispiels Brasilien lässt sich jedoch ab der Mitte des 19. Jahrhunderts eine neue Produktionsweise illustrieren: Das colono-System.

In diesem Abschnitt sollen die politischen und ökonomischen Mechanismen rund um den Kaffee vornehmlich anhand des Beispiels Brasilien erklärt werden. Darüber hinaus werfen wir ein Licht auf folgende Fragen:

Einen Überblick über Anbau, historische Hintergründe und politische Ökonomie des Kaffees bietet:

  • Baum, Holger/Offenhäußer, Dieter (1994): Kaffee. Armut – Macht – Märkte. Ein Produkt und seine Folgen. Horlemann: Unkel a. Rhein

 down 2.2.1 Anbaugebiete und Sorten der Pflanze Kaffee
 down 2.2.2 Kaffee in der französischen Karibik und Kaffee als Industrialisierungs-Begleiter
 down 2.2.3 Der Kaffeeanbau in Brasilien
 down 2.2.4 Auslandskapital im Kaffeekomplex Lateinamerikas
 down 2.2.5 Der Kaffeekomplex in Spanisch-Amerika
 down 2.2.6 Kaffee in Lateinamerika – orden y progreso
Hilfe Seitenanfang
Home Sitemap Suche Bilder Vorherige Nächste

Letzte Aktualisierung dieser Seite:
Öffne externe Links in neuem Fenster?

© Copyright "Lateinamerika-Studien Online"