Logo
Geschichte Lateinamerikas im 19. und 20. Jahrhundert
Ein historischer Überblick
a.o. Univ. Prof. Martina Kaller-Dietrich und Mag. David Mayer
Institut für Geschichte der Universität Wien
Home
Sitemap
Vorherige
Nächste
 up 4 Soziale Bewegungen in Lateinamerika im 20. Jahrhundert
 up 4.5 Soziale Bewegungen in Lateinamerika: 1990–2002
 up 4.5.3 Hugo Chávez: vom Linkspopulismus zur offenen Konfrontation

4.5.3.2 Die Politik von Hugo Chávez

Der Linkspopulismus von Hugo Chávez zeichnete sich bis Ende 2002 durch eine Mischung von Verbalradikalismus und Mäßigungsbekenntnissen aus. Substantielle Sozialreformen stellten sich nur schleppend ein.

Die Bolivarianische Revolution von Huga Chávez manifestierte sich als außenpolitische Nicht-Unterordnung unter die Hegemonialinteressen der USA (Annäherung an Kuba, Initiativen in der OPEC, Kontakte nach Libyen).

Ökonomisch bekräftigte Chávez immer wieder sein Bekenntnis zu Marktwirtschaft und Privateigentum. Nichtsdestoweniger setzte auch eine gemäßigte Reform- und Umverteilungspolitik das Tangieren der Interessen der Oligarchie, die Infragestellung des klientelistischen Systems und der Machverhältnisse in der staatlichen Erdölgesellschaft Petróleos de Venzuela S.A. (=PDVSA) voraus.

Damit manövrierte sich Hugo Chávez in ein Dilemma: Einerseits sah und sieht er sich dem Druck der unteren Klassen auf radikalere Reformen ausgesetzt. Andererseits entwickelten die mehrheitlich anti-chavistischen Medien, der Unternehmerverband Federación Venezolana de Cámaras y Asociaciones de Comercio y Producción (=FEDECAMARAS) und der klientelistische Gewerkschaftsverband Confederación de Trabajadores de Venezuela (=CTV) zunehmenden Widerstand gegen Chávez. Darüber hinaus konnte Chávez die Wirtschaftskrise nicht beenden. Ihre Verschärfung mobilisierte die Mittelschichten und gab der Gegnern in der Elite eine soziale Basis.

Hilfe Seitenanfang
Home Sitemap Suche Bilder Vorherige Nächste

Letzte Aktualisierung dieser Seite:
Öffne externe Links in neuem Fenster?

© Copyright "Lateinamerika-Studien Online"