Logo
Geschichte Lateinamerikas im 19. und 20. Jahrhundert
Ein historischer Überblick
a.o. Univ. Prof. Martina Kaller-Dietrich und Mag. David Mayer
Institut für Geschichte der Universität Wien
Home
Sitemap
Vorherige
Nächste
 up 2 Die "Zweite Conquista" – Lateinamerika und seine Die "Zweite Conquista" - Lateinamerika und seine Commodities
 up 2.3 Henequén-Boom in Yucatán 1870–1930
 up 2.3.3 Henequén-Produktion auf der Halbinsel Yucatán
 up 2.3.3.3 Die Henequén-Hazienda

2.3.3.3.2 Geschlechterverhältnisse

Die Aufrechterhaltung traditioneller sozialer Strukturen und Werte vermochte auch eine Solidarisierung der Betroffenen gegen den patrón zu verhindern. Vielmehr fügten sich alle Beteiligten in die abgestufte Hierarchie von Zwangs- und Machtverhältnissen. Am unteren Ende dieser Hierarchie standen die auf den Haziendas lebenden Frauen und Kinder der Hazienda-Arbeiter. Die Hazienda-Arbeiter waren keine freien Bauern, sondern peones, Schuldknechte. Den Frauen der peones kam die Arbeit für die soziale Reproduktion zu, d. h. unter anderem die von Anfang an verschuldeten Kinder großzuziehen. Der peón übertrug das Gewaltverhältnis der Hazienda auf die Familie und zeigte sich im Privaten als Mini-Patriarch. Die doppelte Unterdrückung gegenüber den Frauen auf der Hazienda kam u. a. auch in der Ausübung des jus primae noctis durch den patrón zum Ausdruck.

Die Hierarchie auf der Hazienda lässt sich folgendermaßen abstufen:

  • patrón/hacendero
  • Vorsteher der Hazienda
  • peón/Schuldknecht
  • Hausfrau des peón und seine Kinder

Die Zwischenstellung der Henequén-Hazienda zwischen traditioneller Unterdrückungsstruktur und moderner Cash-Crop-Produktion fasst der Historiker Allen Wells so zusammen:

"Yucatán s transformation from self-sufficient cattle and maize haciendas to ‚modern henequen estates, in particular, illustrates an unique path that rural Latin American society followed on the road to agrarian capitalism."

(Wells, Allen. Henequen. In: Topik, Steven V./Wells, Allen (1998) (eds.): The second conquest of Latin America. Coffee, henequen, and oil during the export boom 1850–1930. University of Texas Press: Austin: 101)

Hilfe Seitenanfang
Home Sitemap Suche Bilder Vorherige Nächste

Letzte Aktualisierung dieser Seite:
Öffne externe Links in neuem Fenster?

© Copyright "Lateinamerika-Studien Online"