Logo
Geschichte Lateinamerikas im 19. und 20. Jahrhundert
Ein historischer Überblick
a.o. Univ. Prof. Martina Kaller-Dietrich und Mag. David Mayer
Institut für Geschichte der Universität Wien
Home
Sitemap
Vorherige
Nächste
 up 2 Die "Zweite Conquista" – Lateinamerika und seine Die "Zweite Conquista" - Lateinamerika und seine Commodities
 up 2.1 Zucker und Freihandel

2.1.2 Verbreitungsgeschichte des Zuckerrohrs

Die Ausbreitung des Zuckerrohrs vollzog sich über Jahrtausende und folgte dem Muster einer Ost-West Wanderung.

Vor ca. 8000 Jahren gelangte Zuckerrohr von Neuguinea auf die Philippinen, vor ca. 6000 Jahren erreichte es Indien. Dort ist die Zuckergewinnung aus Zuckerrohr erstmals nachgewiesen. Auch im alten Ägypten war sie bekannt.

Von Indien her wurde das Zuckerrohr in der arabischen Welt übernommen. Ab diesem Zeitpunkt folgte der Zucker der Ausbreitung des Korans. In den Jahren 636–711 n. Chr. vollzog sich die arabische Invasion in Spanien, die Karl Martell erst 732 in Poitiers stoppte. Durch die arabische Expansion breitete sich das Zuckerrohr dann im gesamten Mittelmeerraum aus. Bereits im 8. Jahrhundert baute man Zucker auf Sizilien an, später auch auf Zypern, Malta, Rhodos, im Maghreb (v. a. Marokko) und an der Südküste Spaniens. Ab dem 14. Jahrhundert etablierte sich Zuckerrohr auch auf den Atlantikinseln.

Zucker hatte verschiedene Verwendungszwecke: Er diente dem Geschmack, süßte Speisen und Getränke, eignete sich als Konservierungsmittel, fand als Bindemittel und Arzneistoff Verwendung.

Die Verlagerung der Produktion auf die atlantischen Inseln Spaniens und Portugals im 14. Jahrhundert kann als Versuchsphase für die atlantische Expansion verstanden werden. Denn dort wurde das organisatorische Zusammenspiel von Häfen, Anbauzonen und Anbaumethoden erprobt. Als sich im 16. Jahrhundert die Produktion in die Karibik und nach Brasilien verlagerte, konnten diese erprobten Organisationsstrukturen übertragen werden.

 down 2.1.2.1 Produktionsbedingungen des Zuckerrohrs
Hilfe Seitenanfang
Home Sitemap Suche Bilder Vorherige Nächste

Letzte Aktualisierung dieser Seite:
Öffne externe Links in neuem Fenster?

© Copyright "Lateinamerika-Studien Online"