Logo
Geschichte Lateinamerikas im 19. und 20. Jahrhundert
Ein historischer Überblick
a.o. Univ. Prof. Martina Kaller-Dietrich und Mag. David Mayer
Institut für Geschichte der Universität Wien
Home
Sitemap
Vorherige
Nächste
 up 3 Die Weltwirtschaftskrise "1929" in Lateinamerika und die Herausbildung des Populismus
 up 3.2 Die Weltwirtschaftskrise in Lateinamerika
 up 3.2.3 Politische Krisenfolgen – Herausbildung des Populismus

3.2.3.1 Populistische Regime in Südamerika – Brasilien, Bolivien und Paraguay

Das elitebasierte exportorientierte Wirtschaftsmodell, das die Länder Lateinamerikas als Lieferant von Primärgütern auf dem Weltmarkt auftreten ließ, war im Zuge der Weltwirtschaftskrise tief erschüttert worden. Das neue, binnenorientierte, auf importsubstituierende Industrialisierung abzielende Wirtschaftsmodell setzte sich mit einem spezifischen Typus politischer Herrschaft durch: dem lateinamerikanischen Populismus. Charismatische Führerfiguren, sowie klassenübergreifende politische Allianzen unter erstmaliger Integration proletarischer Schichten bilden die länderübergreifenden Kennzeichen dieses Typus.

Ein Typus sollte jedoch nicht mit der sozialen Wirklichkeit verwechselt werden. Aus den mannigfaltigen Formen und Sonderfällen der historischen Verlaufs destilliert, hilft der Begriff des Typus gemeinsame Züge einer Epoche zu benennen. Ein kurzer Blick auf die verschiedenen populistischen Regime zeigt jedoch auch, welche Unterschiede zwischen diesen Regimen bestehen konnten. Die populistischen Regime waren nicht alle gleich langlebig und erfolgreich, erwuchsen aus verschiedenen ideologischen und historischen Traditionen und sahen sich unterschiedlichen ökonomischen Spielräumen bei der Umsetzung ihrer Politik gegenüber.

Die Febreristas in Paraguay (1936–1937)

Nach einem Militärputsch übernahm 1936 eine nationalistische Kräftekoalition (Febreristas) die Macht und leitete Reformen ein. 1937 folgte ein neuerlicher, von der liberalen Oligarchie getragener Militärputsch.

 down 3.2.3.1.1 Vargas und Dutras in Brasilien (1930–1954)
 down 3.2.3.1.2 Der sog. Militärsozialismus in Bolivien (1936–1939)
 down 3.2.3.1.3 Die Febreristas in Paraguay (1936–1937)
Hilfe Seitenanfang
Home Sitemap Suche Bilder Vorherige Nächste

Letzte Aktualisierung dieser Seite:
Öffne externe Links in neuem Fenster?

© Copyright "Lateinamerika-Studien Online"